Über uns, Ihre Begleiter

Unsere Arbeit ist davon geprägt, Menschen achtsam und mit offenem Herzen zu berühren und zu begleiten. Im Mittelpunkt steht dabei der nicht hierarchische Kontakt zwischen unseren Klient*innen oder Kursteilnehmer*innen und uns.

 

In unseren Massagekursen richten wir den Fokus besonders auf die Behandler*innen, statt nur Techniken zu vermitteln, die lediglich die Klient*innen im Blick haben. Wir unterstützen unsere Fortbildungsteilnehmer*innen, ihre Massagen und ihre Kontaktgestaltung mit den Klient*innen mit Leichtigkeit durchzuführen. Somit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass eine Massagesitzung zu einem beiderseitig nährenden und wertvollen Kontakt werden kann.

Gemeinsam haben wir den Ansatz der Kalifornischen Massage 1999 bei IN-PULS Aachen zum ersten Mal kennengelernt. Nach dem eigenen Durchschreiten der Massagefortbildung entwickelten und vertieften wir diese Methode in den Folgejahren zusammen mit unserem damaligen Ausbildungsteam.

 

Mittlerweile bieten wir den Fortbildungsgang Kalifornische Massage & Gestalt-Körperarbeit als einzige Institution in Deutschland an.

 

Bei der Begleitung unserer Klient*innen und Fortbildungsteilnehmer*innen schöpfen wir aus einem überaus reichen Erfahrungsschatz und zahlreichen Aus- und Weiterbildungen mit herausragenden Lehrer*innen.

Bild: Katja Rimpler-Täufer & Frank Täufer. Massageausbildung, Massagekurse, Massageschule und Massagepraxis in Bonn. Kalifornische Massage und Gestalt-Körperarbeit in Bonn. Eine Verbindung von Massage, Gestalttherapie und Körperarbeit (Elemente aus Esalen-Massage, Atemarbeit, Tiefenbindegewebsmassage, Yoga, Stressreduktion, Meditation, Craniosacral-Therapie, Bewegung und Tanz-Therapie). Bildungsurlaub zum Thema: Entspannung, Stressabbau, Resilienz, Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Burnout-Prophylaxe.

Frank Täufer

  • Ausbildung in Kalifornischer Massage & Gestalt-Körperarbeit bei Corinna Blesken & Jörg Stolzenberger, IN-PULS (Aachen).
  • Teilnahme an vielfältigen Fort- und Weiterbildungen u. a. bei Arthur Munyer (Trigger-Point-Massage), Ingrid May (Esalen Massage & Continuum), Leonard M. Shaw (Gestalt) und Christian Meyer (Spirituelle Therapie).
  • Fortbildung zum Gestalttherapeuten bei Thomas Bungardt, Rena Born u. a. (Gestalt-Institut Marburg).

„Durch meine Ausbildung in Kalifornischer Massage und Körperarbeit habe ich eine der liebevollsten und authentischsten Möglichkeiten des menschlichen Kontakts kennengelernt. Es ist mir ein Anliegen diese Erfahrung in Massagen und in den Kursen zu leben und anderen Menschen weiterzugeben.“

Katja Rimpler-Täufer

  • Ausbildung in Kalifornischer Massage & Gestalt-Körperarbeit bei Corinna Blesken & Jörg Stolzenberger, IN-PULS (Aachen).
  • Gymnastiklehrerin & Körpertherapeutin in einer psychosomatischen Klinik.
  • Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin u. a. mit Jerry Karzen & Beatrix Walterspiel, Artem (Chiemsee).
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin, B. I. E. K. (Bensheim).

„Kalifornische Massage ist für mich die Berührung des ganzen Menschen – ihn in Bewegung und Fluss zu bringen. – Ein Tanz an der Massagebank.“

Anne Sieberger

  • Ausbildung zur Hebamme.
  • Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen im Rahmen meiner 20jährigen Hebammentätigkeit.
  • Teilhaberin in eigener Hebammenpraxis.
  • Weiterbildung: Effektive manuelle Hilfen und Körperarbeit
  • Ausbildung in Kalifornischer Massage & Gestalt-Körperarbeit bei Katja & Frank.
  • seit 2019 Assistenz in den Kursen und Massageangebote in eigener Praxis
Massageausbildung, Massagekurse, Massageschule und Massagepraxis in Bonn (Leitung: Katja Rimpler-Täufer & Frank Täufer). Kalifornische Massage und Gestalt-Körperarbeit in Bonn. Eine Verbindung von Massage, Gestalttherapie und Körperarbeit (Elemente aus Esalen-Massage, Atemtherapie, Tiefenbindegewebsmassage, Yoga, Stressreduktion, Meditation, Craniosacral-Therapie, Bewegung und Tanz-Therapie). Bildungsurlaub zum Thema: Entspannung, Stressabbau, Resilienz, Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Burnout-Vorbeugung. Bild: Massagetechnik am oberen Rücken.

„Die Teilnahme an der Fortbildung Kalifornische Massage & Gestalt-Körperarbeit hat mein Leben nachhaltig verändert. Der intensive und berührende Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen und mit Katja & Frank stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen und öffnet meine Augen und mein Herz.“